Kommunalwahlprogramm: 6. Kinder, Jugend, Schule, Soziales und Gesundheit – unser aller Zukunft sichern!

Die Stadt Leipzig verzeichnet in ihrer Bevölkerungsentwicklung seit längerem wieder einen Zuwachs an Kindern und Jugendlichen. Im Alltag ist diese neue Realität für jedermann überall sichtbar, denn dies war lange Zeit nicht so! Der Zuwachs resultiert daraus, dass junge Menschen wieder vermehrt familiäre Verantwortung übernehmen, ferner infolge von Familienzuzug aus der Region und ganz Deutschland aus vornehmlich beruflichen Gründen aber auch aus dem verstärkten Eintreffen von Migranten als Folge der völlig verfehlten Politik der gegenwärtigen Bundesregierung. Dies hat für Leipzig allerdings Konsequenzen, auf welche die Stadtverwaltung – anstatt sie zu bedenken – viel zu spät reagierte.

Aus dieser schwierigen Situation heraus wird sich die AfD für eine
schnellstmögliche Umsetzung des städtischen Bauprogramms für Kindertagesstätten, mit 19 Kitas (davon 12 Neubauten) für Leipzig bis
2020, einsetzen. Die Zeit drängt! Es gilt den gesetzlichen Anspruch auf
einen Kindertagesstättenplatz für jedes Leipziger Kind ab dem ersten
Lebensjahr ohne Wenn und Aber zu garantieren! Zukünftige Planungen
für Kindertagesstätten sollten – trotz des bestehenden Zeitdrucks – eine
Kapazität von 100 Plätzen nicht überschreiten, um einer zunehmenden
„Massenbetreuung“ von Kindern entgegenzuwirken und die Betreuungsqualität zu sichern.

www.wende-fuer-leipzig.de

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung