SPD Oberbürgermeister Jung vor Leipziger Wirtschaftsvertretern "Ohne BMW und Porsche würde es in Leipzig ganz finster aussehen".

Dazu meint der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Hentschel: "An der aktuell schwierigen Lage der Autoindustrie ist seine Partei nicht ganz unschuldig."

Auf einem Treffen mit Leipziger Wirtschaftsvertretern fiel unter anderem der Satz "Ohne BMW und Porsche würde es in Leipzig ganz finster aussehen".
Es ist vollkommen richtig, ohne die Ansiedlung von Porsche, BMW und DHL am Standort Leipzig wäre die wirtschaftliche Entwicklung in der Region deutlich schlechter verlaufen. Es gäbe zehntausende Jobs nicht und das Steueraufkommen der Stadt wäre ebenfalls spürbar geringer.

Dennoch ist Jungs Statement allenfalls die halbe Wahrheit und auch unfair gegenüber dem Leipziger Mittelstand. Die vielen kleinen und mittleren Unternehmen sind mindestens ein genau so großes wirtschaftliches Rückgrat für die Stadt.

Leider hat der OBM mit keinem Wort erwähnt, welchen Anteil die Politik diverser Bundesregierungen an der aktuell problematischen Lage der Autoindustrie hat. So brach der Verkauf von Diesel PKW hauptsächlich deshalb dramatisch ein, weil immer mehr Städte durch die sogenannte „Umwelthilfe“ zu Fahrverbotszonen genötigt werden und kaum noch ein Berufspendler abschätzen kann, ob er mit seinem Wagen überhaupt noch in die Stadt einfahren kann. Das dubiose Organisationen gegen Kommunen klagen können, haben wir der Bundesregierung des Jahres 2006 zu verdanken. Seit die SPD des Jahres 2019 versucht auf bestimmten Politikfeldern die erwiesenen Autofeinde von den Grünen zu kopieren hat es die Branche noch schwerer. Drastische Steuererhöhungen auf Benzin und Diesel im Zuge der teilweise absurden Klimadebatte wurden bereits beschlossen. Kommt irgendwann ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wäre das zumindest für Hersteller wie Porsche ein Fiasko. Die wirtschaftlichen Folgen wären dann auch in Leipzig spürbar.

Quellengrundlage: https://www.lvz.de/…/OBM-Jung-Ohne-BMW-und-Porsche-gehen-in…

Diese Seite verwendet Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung